Feedback - Fotos

Erfahrungsbericht und neue Modellvorstellung

Warum man manchmal hartnäckig bleiben sollte - oder das Ende einer langen Suche nach einem Sattel für anatomisch spezielle Befürfnisse.

Wir präsentieren nun den neuen extra Hüft-freundlichen Sattel FIANCI 

Nach etlichen Sattel Fehlkäufen in denen ich schnell merkte, das mein Rücken und meine Hüftgelenke litten, bat ich Karin um eine Empfehlung. Eine besonders schmale Sattelbasis hatte ich bereits von ihr, dazu einen zwar schmalen, aber viel zu großen Sitz (der auch ein Sondermodell von ihr war) gebraucht gekauft und wußte darum, was ich mir wünschte. Es stellte sich dann aber heraus, das es einen solchen Sitz noch gar nicht gab.

Meine Wünsche waren: Schmal und mit flachen Pauschen, guten Kontakt zum Pferd bietend und natürlich sollte er auch schön sein. 

Karin grübelte und schickte mir dann tatsächlich zügig einen groben Entwurf zu diesen Wünschen und ich war sofort begeistert. Inzwischen wurde der Entwurf gebaut und Tadaa-hier ist der schöne FIANCI  (ein exclusiv Modell von freeformsattelkarin)

 

Noch während der Sitz gebaut wurde, bekam ich auch eine ärztliche Diagnose, welche meine Probleme in zu breiten oder tiefen Sättel erklärte. Diese lautet 'Coxa Valga et Antetorta', eine Art Hüftdysplasie incl. Steilwinkelung und Innenverdrehung.

Mein Sattel ist nun bereits einige Tage im Test und sehr sensibler Isländer und ich sind mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Foto: Leonie Ü.. / November 22


Angepaßt von meiner liebsten Sattel-Fachfrau. 

Dazu nicht nur physiologisch für uns beide ein Genuss, sondern auch optisch.

Nadine M.

 

 

 

PRE Leo mit:

Grandeur Spezial Luxus Lining

Freeform Contact Sattelbasis

Preciosa Zero Sitz aus Reverse Leder

Fellbezug extra schmal

 

 

 

 

 



Ich bin wirklich begeistert, mit dem Sattel konnte ich jetzt das erste Mal richtig auf Vak. sitzen, mit entspannten langen Beinen. Der Sattel setzt schön schmal. Mir haben schon die Klettkissen gut gefallen und er lief damit gleich ganz anders. Sie hatte aber Recht, mit dem Grandeurpad ist es sogar noch ein bisschen besser. Ich würde trotzdem gern beide Unterlagen nehmen.

Julia Sch.  (FF Contact/Preciosa Zero)


Liebe Karin, ich möchte mich bei Dir noch einmal ganz herzlich für die gute Beratung und den wunderschönen Sattel bedanken. Da Wencke inzwischen wieder gut läuft und mit Schuhen wieder ins Gelände kann, waren wir gestern dann das erste Mal ausgiebiger unterwegs. Der Sattel ist nicht nur sehr bequem er gibt auch in allen Situationen, ob flott Galopp, kleine Hüpfer oder steile Berge rauf-runter ein super gutes und sicheres Gefühl. Es ist einfach eine gute Verbindung zum Pferd da. Das Pony ist ebenfalls glücklich, läuft frei locker-flockig, meine Stallkollegin meinte, Wencke grinst. Das Pony saht wirklich sehr sehr zufrieden aus. Meine RB ist auch ganz happy damit.

Tanja R.         (FF Contact/DS Beauty)


Der brandneue Evo Pathfinder KK 

Seit über sieben Jahren bin ich nun schon in verschiedenen freeform  Sätteln unterwegs.

Durch geänderte Anforderungen an einen Sattel habe ich einfach auf ein anderes Model gewechselt, doch wollte ich ursprünglich als Zweitsattel einen mit Baum, um beide Vorteile zu nutzen. Es kam aber ganz anders, da ich nach Kontaktaufnahme zweier renommierter Sattlereien zu hören bekam, bei dem Pony würde das nichts. Zum Glück gibt es Karin Beste. Ich erzählte ihr von meinem Dilemma und auch von meinen neuen Anforderungen an einen Sattel für meinen Jamie. "Ich habe da so eine Idee ", sagte sie, optimierte den bestehenden Pathfinder -und heraus kam mein Traumsattel. Ein Sattel der ultrabequem für lange Ritte ist und gleichzeitig feine Hilfen zulässt, er vereint ein stabiles Sitzgefühl, wie in einem Baumsattel, lässt aber gleichzeitig die Dynamik der Bewegungen des Pferdes spüren, ohne irgendwelche Nachteile zu haben. (Das für mich bisher beste Sitzgefühl meiner bisherigen freeforms).. 

 

 

 

Er läßt einen auch sehr sicher sitzen, wenn es mal heiß her geht. (Ponyreiter stehen vor speziellen Herausforderungen. wenn das Pony imstande ist, unter einem abzutauschen und die Richtung zu wechseln, während der eigene Körper noch in die alte Fahrtrichtung ausgerichtet ist).

Foto K.Buerhop, Dez. 2020


Wie so viele, haben auch wir eine echte Sattel-Odyssee hinter uns. Ich wollte für meine Stute, die einen nicht ganz einfachen Rücken hat, immer nur das Beste und habe nie etwas auf eigene Fast gemacht. Das führte dazu, das wir innerhalb von 3 Jahren sechs Sättel, immer von namhaften Sattlern und jedes Mal mit der Hoffnung, er mögen passen, hatten. Leider stellte sich jedes Mal nach kurzer Zeit heraus, das er eben doch nicht passt. Kontaktaufnahmen mit den Sattlern waren jedes Mal katastrophal. Das beste was ich zu hören bekommen habe war, ich solle mir ein gescheites Pferd kaufen. Weil ich endlich einen passenden Sattel haben wollte, gab ich nicht auf, sondern habe weiter gesucht und bin auf Freeform gestoßen. Und bei Freeform stößt man unweigerlich auf Karin. Nach all den schlechten Erfahrungen war ich sehr mißtrauisch und suchte das Netz nach irgendwas negativem ab, aber da war rein gar nichts.Also versuchte ich mein Glück. Skeptisch, da aufgrund der Entfernung nur Fernberatung möglich war, füllte ich den Fragebogen aus und ab da ging es bei uns bergauf. Ich kennen niemanden, der sich so viel Mühe gibt, dem gut nicht gut genug ist, der immer weiter nach Optimierungen sucht, sowohl für das Pferd, wie auch den Reiter, der jederzeit ein offenes Ohr hat und immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Hier endet die Beratung nicht mit dem Verkauf. Ich kann bestätigen, die Lobeshymnen sind ganz und gar gerechtfertigt, eher sogar untertrieben. Karin hat in die Fernberatung mehr Zeit investiert, als alle Sattler die vor Ort waren zusammen. Hier war nicht nach 2-3 Stunden Feierabend, der Kaufvertrag unterzeichnet und fertig. Karin hat sich die Zeit genommen, die wir gebraucht haben. Liebe Karin, dank Dir habe ich und auch meine Stute wieder Spaß am Reiten. Ich liebe meinen Sattel, er ist ein absoluter Traum, sehr hochwertig verarbeitet, traumhaftes Leder, ein super Sitzgefühl und gibt mir den bestmöglichen Halt. Die Hilfen kommen super an und Intschu's Rücken hat sich prächtig entwickelt. Dank des flexiben Systems war auch die Aufmuskelung gar kein Problem. Du hast uns einfach das Pad entsprechend angepasst. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für alles bedanken.

Marion A.   (FF Enduro/Dressage)


Erstmal vielen lieben Dank für den wirklich super Service! Das Pferd lauft mit dieser Variante nochmal zufriedener. dehnt sich besser, schnaubt ab. Ich fand den 1.Sattel definitiv bequemer für ich, kann es allerdings nicht festmachen, ob es am Sitz oder der Basis oder der Kombination aus beidem liegt. Ich sitze breiter, es ist für mich aber durchaus auch so noch akzeptabel und ok. Das Sattelblatt finde ich besser als beim ersten, weiss aber nicht ob das am Übergang Sattelblatt-Unterschenkel/Wade liegt oder einfach wegen des breiteren Sitzes dann für meine Unterschenkel besser ist. Die Pauschen stören nicht, der Hinterzwiesel dürfte für meinen Geschmack etwas flacher sein. Ich würde mich jetzt auch eindeutig für das gepolsterte Pad entscheiden. Ich habe damit einen besseren Kontakt zum Pferd, das Reitgefühl mit den Klettkissen war etwas 'schwammiger'. Falls möglich, würde ich aber eine Naturfaser fürs Pad bevorzugen. Die Auflagefläche wirkt optisch immer noch ein wenig zu lang? Ich konnte beim Reiten, auch mir extra nach hinten verlagertem Gewicht, die Hand von hinten problemlos unter das Polster des Pads schieben, war ja bei viel Gewicht in dem Bereich nicht so funktionieren könnte? Die Bilder und Videos schicke ich und bin gespannt auf Ihre Einschätzung.

Andrea Sch.          (FF EVO/ DS Beauty)


Hallo Frau Beste, es ist vielleicht nicht mein Traumsattel, aber ich habe das Gefühl, das Krümel sehr gut damit klarkommt und das ist mir wichtiger als alles andere. Die Wirbelsäulenfreiheit scheint gegeben zu sein und ich rutsche weiterhin nicht bis kaum mehr nach links. Mit Stiefeln klappt das Reiten ganz gut und an die Pauschen werde ich mich wohl irgendwann gewöhnen. Hinzu kommt, das der Sattel sofort zur Verfügung stünde und

bezahlbar wäre. Auch wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, wäre ich geneigt bei diesem Sattel zuzusagen;)

und Monate später:

Ich wollte es nicht versäumen, Ihnen ein Feedback zu Krümel zukommen zu lassen. Krümel ist nach wie vor so gut wie shakefrei, so das ich ihn mittlerweile jeden zweiten Tag reite. Auch unsere Geländerunden haben wir ausgedehnt. Und was soll ich sagen: Der Sattel und ich sind ziemlich beste Freunde geworden. Krümel steht weiterhin beim Satteln wie in Stein gemeißelt- was ich als gutes Zeichen werte, da er sich beim Balance Sattel unruhig hin und her bewegte. Auch reiterliche Fortschritte sind zu erkennen (ich kann schon immer längere Strecken im Trab und Galopp aussitzen), weshalb ich gerade rundum zufrieden bin. Bequem ist der Sattel sowieso und auch an den Pauschen störe ich mich nicht mehr. Ich muss lediglich mit Stiefeln reiten, um mir die Unterschenkel an den Steigbügelriemen nicht aufzuscheuern, aber damit läßt sich gut leben. Alles in allem war Ihre Beratung also ein voller Erfolg. 

Diana W.     (FF EVO/Worker BB)


Diese 'Feine Hilfen' Ausgabe Nr. 27,  Cadmos Verlag, widmet sich dem Sattelthema

Katharina Möller über Freeform Sättel 



Kontakt:        Karin Beste 

                         Huf- Sattel-Service

                         Zum Hahn 2

                         D-58802 Balve

                         Mail: streckenreiter@t-online.de

                         Mobil: 0151-20170915